Campingtisch klappbar Alu

Campingtische aus Aluminium sind eigentlich die beste Wahl, wenn es um das Material eines klappbaren Campingtisches geht. Denn es ist relativ robust, wenn es denn aus hochwertigem Alu hergestellt wird. Es bricht nicht so leicht wie Kunststoff und läßt sich relativ leicht pflegen. Vor allem die Scharniere und Verbindungsteile können haltbarer befestigt werden.

Klappbarer Campingtisch aus Alu

Campingtisch klappbar
Campingtisch Alu klappbar,Foto: amazon

Aluminium ist fast schon das optimale für einen Campingtisch. gut, neuerdings wird auch eine ganze Menge aus Carbon hergestellt: Das ist für einen Campingtisch aber zu teuer. Aluminium überzeugt aber trotzdem durch sein geringes Gewicht.

So wird das Gestell für den Campingtisch eben aus Alu hergestellt, während die Tischplatte meistens aus ebenfalls sehr leichtem Kunststoff besteht. Diese Kombination bewirkt eine gewisse Stabilität, wie sie bei Tischen aus reinem Kunststoff oft nicht gewährleistet ist. Oft wird auch eine Campingsitzgruppe verwendet, weil ja mehrere Personen in den Urlaub fahren. Schon hier wird man wegen des Gewichtes auf möglichst leichte Campingmöbel achten.

Campingtische sind ja fast immer zu Klappen, um Platz zu sparen beim Weg auf den Urlaub. Da kommt es natürlich auf ein geringes Gewicht an, aber auch auf eine große Zuverlässigkeit. Eben weil die Tische zum Klappen sind, haben sie meistens auch Scharniere. Und die wiederum lassen sich am Aluminium wesentlich besser befestigen als an Kunststoff.

Beim Kauf eines Campingtisches aus Alu sollten Sie allerdings darauf achten, daß Sie sich nicht gleich eine „Sollbruchstelle“ ins Haus holen. Ich habe nämlich schon Exemplare gesehen, da bestanden die Scharniere aus ganz normalem, poliertem Metall. Das sah zwar stabil aus, aber wie schnell Metall im Freien rostet, dürfte wohl jedem klar sein. Und ein Campingtisch ist nie sicher, einmal naß zu werden. Scharniere aus Alu rosten natürlich nicht, sind aber zu weich und werden deshalb meistens durch solche als Edelstahl ersetzt.

Campingtisch klappbar aus Alu

Ein anderer Grund, das Gestell für einen Campingtisch aus Aluminium herzustellen, ist die Pflegeleichtigkeit und Beständigkeit des Materials. Ich habe in meinem Garten früher Tische aufgestellt, die nur aus Kunststoff bestanden. Und die hatten alle im Herbst eine andere Farbe. Die UV – Strahlung der Sonne hatte dafür gesorgt, daß schone weiße Tische zu gelben Ungeheuern wurden.

Sicher gibt es heute Campingtische aus solchen Kunststoffen, die UV – beständig sind. Aber nach meiner Erfahrung sind sie wegen der höheren Stärke des Materials schwerer als Tische aus Aluminium.

Alu für einen klappbaren Campingtisch

Camping
Campingplatz leer

Aluminium ist ein sehr robustes und pflegeleichtes Material. Die Vorteile gegenüber Tischen aus Kunststoff habe ich ja schon beschrieben, aber auch ein Gestell aus Eisen zieht gegenüber Alu den Kürzeren. Denn um Gewicht zu sparen, müssen die Tischbeine und Verstrebungen möglichst dünn sein, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt.

Und auch wenn das Eisen heute fast immer beschichtet und nicht lackiert ist, blättert die Farbe nach einer längeren Zeit im freien ab. Dann nachzubessern ist mühselig, kostet wieder extra (Rostschutzfarbe und Lack) und wird auf Dauer auch nicht halten. Ich habe mir einmal diese Arbeit gemacht, bei einem ganz alten Klapptisch meiner Vorfahren: Die Farbe hat letzten Endes mehr gekostet als ein neuer moderner Campingtisch aus Aluminium, und für das Bearbeiten des Metalls ging ein ganzer Vormittag drauf.